Freitag, 27. April 2007

Eröffnungsgäste

gesellschaftliche normen sind doch eine interessante geschichte. zum beispiel bei eröffnungen von ausstellungen und ähnlichen anlässen tauchen die besucher immer besonders herausgeputzt auf. man kommt ja schließlich hin um gesehen zu werden und in guter erinnerung zu bleiben. wirklich spannend sind die reaktionen, wenn mal jemand auftaucht, der nicht so ganz ins bild passt. da kann sich die feine gesellschaft nicht zurückhalten und muss das natürlich - wenn möglich in hörweite des unpassenden subjekts - gleich mal durch besprechen. naja wenn man so wie ich das mal ausprobiert, dann muss man hald mit unverständnis rechnen.




womit ich gleich meinen zweiten wichtigen punkt anbringen muss. das unverständnis gegenüber eröffnungsreden. da steht dann eine pseudo- wichtige person vorne und nennt eine wurst von namen von leuten die angeblich wichtig waren für das zustandekommen von eben diesem ereignis waren. klar hat ein haufen leute im vorfeld viel zeit investiert und auch eine form der anerkennung ist extrem wichtig. ich frage mich nur ob eine erwähnung zwischen ein paar dutzend namen und ein höflicher applaus eines fast schlafenden publikums tatsächlich als würdigung empfunden werden. wer eigentlich monatelang sein herzblut in die sache gesteckt hat geht da gleich mal unter oder wird gar – ganz unabsichtlich – vergessen.


eigentlich bekommt man auch gar nichts mit von dem um das es eigentlich geht. entweder man wird von einer traube menschen mitgerissen und bekommt deshalb nicht mit weil man natürlich nicht unbedingt im weg stehen will oder man ist irgendwie direkt in der gruppe und wird unwillkürlich vorwärts (richtung ausgang) gedrängt. naja wenn man wirklich was mitbekommen will, dann sollte man erst ein zwei tage später hingehen.


im diesen sinne kann ich nur allen leuten, die sich für interaktive audio-visuelle kunst interessieren und noch vor dem 1. november nach st. pölten kommen, den klangturm nur herzlich empfehlen. ein gut gemeinter tipp: nicht alleine hingehen sondern mindesten zu dritt sonst funktioniert einiges leider nicht.



aktuelle infos zu Intermedium Orfeus 07 und zum Klangturm in st. pölten.