Mittwoch, 3. Oktober 2007

Verwirrung

vorne, hinten, oben, unten ... klar die richtungen gibt es - aber wo sind sie genau. immer gegen beginn des semesters bricht die große verwirrung aus. klar auf der einen seite gibt es die stunden, die einem laut studienplan noch fehlen, und auf der anderen seite das lehrangebot (das man sich allerdings auch erst zusammensuchen muss - leider haben nicht alle unis eine gut strukturierte übersicht. das eine gibt’s in system a und das andere in sytem b und das dritte ist in beiden aber es gibt nirgends die zeit und den ort, ...). und auch sonst ist das zusammenstellen nicht so einfach - mal ganz abgesehen davon, dass nicht alles jedes semester angeboten wird und sich die meisten sachen, die man gerne machen würde, sich mit irgendwas anderem überschneiden - muss man erst mal herausfinden, wo die sachen eigentlich stattfinden. naja zum glück sagt die erfahrung, dass sich das nach den ersten wochen gibt.