eigentlich nur ein unscharfes foto aber es regt die fantasie an, wenn man mal länger drauf schaut fängt das hirn zu arbeiten an und aus zwei farbkleksen wird auf einmal mehr...
Donnerstag, 29. November 2007
Spiegelung
draußen scheint die sonne und wirft ihr licht in den innenraum. da steht eine pflanze mit gelb-roten blättern im vordergrund, die nur mehr aus einem großen farbklecks besteht und bereits wieder unscharf im hintergrund eine unbefahrene strasse und teile einer häuserfront. als einzig scharfer teil das tischtuch in der spiegelung. natürlich alles wie immer ohne nachbearbeitung.
Mittwoch, 28. November 2007
Herbstgefühl
Dienstag, 27. November 2007
Weihnachtslichterspiegelung
Montag, 26. November 2007
Weihnachtslichter
Sonntag, 25. November 2007
Gruselgebäude
„und hier sehr geehrte damen und herren schwebte bis vor kurzem ein haus... in der höhe des ersten stockes berührte es das nebengebäude, wie sie unschwer an den abdrücken erkennen können.“ so oder so ähnlich könnte die geschichte zu diesem foto gehen.
schon klar: in wahrheit war da eine verbindung zum nebengebäude, das vor einiger zeit abgerissen wurde und dabei natürlich auch die verbindung über die strasse. aber das ist bei weitem nicht so spannend wie die geschichte, die es erzählen könnte.
Samstag, 24. November 2007
Reporter 2.0
wozu einen eigenen reporter hinschicken, wenn man doch eigentlich einen teilnehmer oder besucher einer veranstaltung als kostenlosen mitarbeiter bekommen kann. das problem der objektivität, die ja eigentlich eh nur mehr zu einer angst, für die eigene meinung grade stehen zu müssen, verkommen ist, hat puls4 ja geradezu grandios gelöst.
nicht, dass es etwa neu ist, dass dort ein mitarbeiter den beitrag von recherche, dreh, kommentar und schnitt alleine macht, aber diese lösung des problems ist doch wirklich bedenklich. wenn die entwicklung so weitergeht, dann werden frag ich mich nur wann das fernsehen alla youtube flächendeckend kommt. ich mein nicht wie ein offener fernsehsender (wie etwa okto) sondern schön aufgezogen mit werbung dazwischen und halbaktuellen und pseudorelevanten themen als nachrichten dazwischen...
Freitag, 23. November 2007
Nächtliche Strasse
Donnerstag, 22. November 2007
Mittwoch, 21. November 2007
Dienstag, 20. November 2007
Grün-Rot-Nacht
Montag, 19. November 2007
Sonntag, 18. November 2007
Samstag, 17. November 2007
Schneenacht
wer gerne in der nacht fotografiert, der freut sich doch auch irgendwie über schnee. nicht nur, dass da so maches interessante motiv zum vorschein kommt, durch die reflektion des lichts - am besten nochmals durch eine wolkendecke - bleibt es relativ hell und die belichtungszeit verkürzt sich um einiges. also nicht ärgern über die kurze helle zeit am tag sondern die nacht nützen!
Freitag, 16. November 2007
Zugeschneit
schnee und kaputte fenster arbeiten nicht wirklich gut miteinander zusammen. nur eigentlich ist es doch interessant wie sich die flocken um eine gebrochene scheibe formen, langsam zerschmelzen, sich zu einer eisigen schicht verbunden und dann langsam zu boden fließen. auch wenn ich den winter nicht mag - manche details ergeben schöne bilder.
Donnerstag, 15. November 2007
Schneesalat
so ist das also wenn plötzlich mitten im herbst der schnee kommt und sich überall drüber legt. da steht der salat noch im garten und das wetter fragt nichtmal nach ob es eh inordnung ist ... da kommt ja schon so richtig weihnachtsstimmung auf - jetzt nur alle geschäfte meiden sonst schlägt das unaushaltbare gedudle der weihnachtsmusik wieder an. schön, wenn man es schon nicht hören kann bevor es eigentlich angefangen hat!
Mittwoch, 14. November 2007
Zeit
der lauf der zeit. die blätter fallen von den bäumen, es wachsen neuen, blüten mischen sich in das bild, früchte reifen heran und fallen vom baum oder werden geerntet und dann fallen die blätter wieder... auch die vom menschen geschaffen objekte fallen irgendwann einmal dem lauf der natur zum opfer. hier ein netter hochstand im letzten stadium vorm zusammenbruch.
Dienstag, 13. November 2007
Wasserpfütze
Montag, 12. November 2007
Erinnerung
Sonntag, 11. November 2007
codeX - Media Melange III
nach drei tagen harter arbeit ist es nun endlich soweit. es existiert nicht nur ein blog sondern auch eine printausgabe - die erste printausgabe der media melange! acht seiten und kein einziger artikel, der in print und online identisch ist... da kommt mal so richtig freude auf. jetzt heists nur mehr korrigieren, drucken und falten!
Samstag, 10. November 2007
Freitag, 9. November 2007
codeX - Media Melange
nicht nur, dass am montag die neue media-melange online erschienen ist - dieses wochenende gibts noch dazu einen blog zum codex-wochenende von jugendpresse, okto, orange und medienzentrum sowie die erste printausgabe. also nichts wie ran an die arbeit...
Donnerstag, 8. November 2007
Spiegelung
was so machen leute als bequeme und angenehme sitzhaltung empfinden ist schon auch immer wieder interessant. zumindest optisch hat man da doch irgendwie das gefühl entweder einen schlangenmenschen oder doch einer ziemlich schmerzhaften verbiegung gegenüber zu sitzen. auch ja das gegenüber auf dem foto hier ist einen spiegelung - von wem wohl?
Mittwoch, 7. November 2007
Dienstag, 6. November 2007
Vogel vs Dach
ab und zu wagt man ja auch einen blick aus dem fenster und nicht nur dass da auf einem haus in der ferne um diese jahreszeit noch am dach gearbeitet wird sondern auch zwei arbeiter zeigen sich dort. also warum nicht schnell ein foto davon machen? also die kamera gezückt und abgedrückt. um die beiden näher heran zu bekommen reicht es leider nicht aber dafür schleicht sich ein ungefragter dritter in das foto hinein: ein vogel, der über das dach schwebt. so wird aus einem doch nicht so interessant wie erhofftem foto doch noch was. ja glück muss man haben.
Montag, 5. November 2007
Media Melange
endlich die media-melange ist da. druckfrisch - soweit das bei einer online-zeitung geht - und in freudiger erwartung der ersten leser gibts ab sofort monatliche nette artkel aus den bereichen medien, musik, politik, ... mal einfach mal vorbei schaun unter meida-melange.at
Sonntag, 4. November 2007
Samstag, 3. November 2007
Perspektive
ein beweis für die perspektive ist ja mit einem foto und nachziehen von linien recht einfach. aber auch ohne dem nachziehen ist es möglich. die drei lichter des zuges, der auf den foto entgegenkommt, ziehen aufgrund der langen belichtungszeit spuren, die in größerer nähe immer weiter auseinander gehen...
Freitag, 2. November 2007
Abonnieren
Posts (Atom)