Donnerstag, 31. Mai 2007
Mittwoch, 30. Mai 2007
blick nach oben
Dienstag, 29. Mai 2007
Donnerstag, 24. Mai 2007
ÖH - wahlen
es gibt wohl kaum etwas langweiligeres als wahlen. der vorgang der öh-wahl an sich ist ja mal jenseits von interessant – mal abgesehen davon, dass ca. 1/10 der studenten, die auftauchen, nicht mal einen ausweis vorweisen können mit einem aktuellem semesterpickerl oder gar nicht im wählerverzeichnis eingetragen sind... in den unterkommissionen gibt es neben der aufgabe zu kontrollieren und stimmzetteln auszugeben nur eine einzigen spass: die fotos in den studentenausweisen. da es da offenbar keine gesetzlichen vorgaben gibt, ist von gestochen scharf mit anzug und krawatte in farbe bis zum verschwommenen schwarz-weiß mit kappe alles drinnen. unangenehmes detail am rande ist, dass die urnen in der nacht zumindest in der uni-wien nicht versiegelt wurden... angeblich war die ganze zeit jemand dabei und hat alles überwacht aber da würden böse fantasien einiges annehmen können... die künstlich erzeugte spannung während dem auszählen bis das ergebnis fix steht ist wohl eher für leute, die irgendwo drinnen sitzen oder jemanden dort kennen, spannend. aber ich kann mich ja auch irren.
infos zu den ergebnissen siehe http://www.oeh.ac.at/wahl07/ergebnisse/
Mittwoch, 23. Mai 2007
Montag, 21. Mai 2007
Garten am Dach
grade in der stadt ist es doch immer wieder schön zu sehen, dass es auch noch natur gibt. wenn es dann auch noch die einfache wiese am dach ist, wird meine aufmerksamkeit doch gelockt. leider scheint das aber keinen großen anklang bei den bewohnern gefunden zu haben. jahrelang gab es die wiese auf diesem haus und jetzt haben sie die erde abgetragen und weg ist der schöne anblick. kann nur hoffen, dass dort wieder ein bissl natur hinkommt.
Freitag, 18. Mai 2007
Öffis
eigentlich ist es ja doch ganz nett, dass man mit den öffis fast überall hin kommt. gut in einer stadt ist das ja fast lebensnotwendig aber wenn man mal raus muss. nicht, dass ich mit den preisen zufrieden bin aber solange man dort ankommt wo man hin will und nicht allzu lange unterwegs ist soll niemand meckern. ein gutes gefühl was den umweltschutz angeht hat man auch und angeblich ist es ja auch nicht so gefährlich wie der normale straßenverkehr.
da jetzt mal ein wochenende lang nichts neues dazukommen wird gibt’s mal ein paar mehr fotos.
Donnerstag, 17. Mai 2007
Überwachung
bin ich der einzige, der sich daran stört, dass er immer und überall überwacht und beobachtet wird. ohne jetzt paranoid wirken zu wollen aber wiso hat man eigentlich nie eine unbeobachtete minute, wenn man vor die tür geht? in der u-bahn, in geschäften und banken ist man das je schon gewöhnt aber, dass jetzt auch schon die strasse überwacht wird...
das wirklich schlimme dran ist ja, dass nicht nur die daten von irgendjemanden gespeichert und analysiert werden sondern, dass die für jedermann (dir richtige ausrüstung vorausgesetzt) auch noch unverschlüsselt abgefufen werden können...
Mittwoch, 16. Mai 2007
Löwenzahn
ist das nicht schön? ich liebe den löwenzahn. also eigentlich ist das doch etwas her, dass ich ihn wirklich geliebt habe. als kind war es schon nett: abreißen – egal wie hauptsache es bleibt noch alles dran – und die samen auf die reise durch die welt schicken. jaja schon genial und egal wo der samen landet sprießt kurze zeit später eine neuer löwenzahn. angeblich kann man aus den blättern ja sogar salat machen. also tief luft holen und noch mal ganz klein werden.
Dienstag, 15. Mai 2007
Holz
es ist immer wieder spannend, was man so alles am wegrand findet. irgendwelche sachen, die einfach mal herumliegen und plötzlich an bekannte formen erinnern. wie gut, dass ich mittlerweile diese trümmer nicht mehr unbedingt mitnehmen muss. ein foto reicht doch vollkommen aus und vielleicht freut sich so dann doch noch jemand anderer drüber.
Samstag, 12. Mai 2007
Wien
wer will nicht mal raus aus der stadt und dann runter schaun auf die häuserwüste... im moment hab ich dazu leider keine zeit - aber ein paar momente zum heraussuchen von einem alten bild hab ich mir jetzt mal nehmen müssen. also augen auf, tief durchatmen und erst dann wieder zurück in die realität!
Freitag, 11. Mai 2007
Sonnenuntergang
es lebe der himmel und seine fotografen! der erste und zum glück bei vielen auch das letzte, was sie fotografieren, ist der himmel. keine ahnung warum – vielleicht die allgegenwart und die ständige verfügbarkeit aber sicher nicht die mangelnde verfügbarkeit an brauchbaren fotos von diesem motiv. also ich bin der überzeugung, dass es reicht einen erfreuten blick auf das original zu werfen und nicht gleich die kamera auszupacken! klar ich hab es nicht lassen können und musste gleich ein foto machen damit es noch mehr werden und ich was zur illustration hab.
Donnerstag, 10. Mai 2007
8 vor 12
je mehr man macht desto schneller wird man. also ich zumindest kenne das so von mir. sachen für die man sonst durchaus einmal einen halben tag oder länger braucht gehen auf einmal ganz schnell von der hand. man könnte fast glauben, dass alles genauso viel zeit in anspruch nimmt wie man sich dafür nimmt. und die ergebnisse sind meist gar nicht gar so schlecht. es soll ja sogar leute geben, die unter zeitdruck generell besser arbeiten. mein einziges problem ist, dass es zwar kurzfristig recht angenehm ist, wenn man viel hinter sich gebracht hat und sich noch alles ausgegangen ist, aber auf die dauer auch einmal eine kleine pause notwendig währe. wenn man um 8 vor 12 fertig ist, dann währe es schön, wenn um 12 die sonne wieder scheint.
Hinweis
morgen (freitag 11.5.07) sind alle, die kurze berichte über unter anderen das basketball – osterturnier, den szw oder sortenschutz sehen wollen herzlich ins cinemagic (friedrichstraße 4, a-1010 wien) eingeladen. beginn: 20:00 uhr. eintritt frei! werde selber leider nicht dort sein
bei wem es sich nicht ausgeht kann ich nur empfehlen nächste woche di um 20:30 OKTO zu schauen.
bei wem es sich nicht ausgeht kann ich nur empfehlen nächste woche di um 20:30 OKTO zu schauen.
Mittwoch, 9. Mai 2007
Spiegelung
das ich die nacht gern hab muss ich eh nicht mehr sagen oder? und das wasser ist sowieso mein element. also her mit einer schönen spiegelung und schon ist es fertig. warum wasser eigentlich so selten blau aussieht in der nacht. klar es fehlt der himmel dessen blau reflektiert werden kann. aber dieses graugrün schaut doch nicht gesund aus. wenn ich mir eine etwas bessere position gesucht hätte, dann währen die fotos vielleicht sogar gut und interessant geworden.
Montag, 7. Mai 2007
Gratis
sorry - also was jetzt? das war jetzt das zweite wochenende an dem ich diese nette info gesehen habe. mal abgesehen davon, dass ich die nichtmal mehr eine ausgabe nehme, wenn sie mir direkt unter die nase gedrückt wird ... hier frag ich mich schon, was sie jetzt sagen wollen. meines wissens nach heißen die dinger ja fladertaschen, weil eh nur die wenigsten geld in den kasten füllen. aber das verstehe ich echt nicht. wenn irgendwo 'gratis' steht, dann gehe ich schon davon aus, dass von mir kein geld verlangt wird. jetzt steht es nicht nur einmal sondern gleich doppelt drauf. wozu gibt es dann die box mit '0,50 Danke'? das ist ja noch schlimmer als die bettler in der u-bahn, die jedes mal mit einem anderen kind auf der schulter von wagon zu wagon wandern. da weiß man wenigsten woran man ist. aber hier? zwei mal draufschreiben "wir kosten heute nix - kommt doch her" und wenn dann jemand davor steht soll man plötzlich ein schlechtes gewissen haben weil da doch dieses komische danke steht – oder wie stellt sich das die pr-abteilung für das hochglanzaltpapier vor? obwohl kein 'zeitung' mehr drinnen war hat beim rütteln an der box nichts gescheppert. also zumindest hier hat es wohl nicht funktioniert.
Sonntag, 6. Mai 2007
Müll
wo sind sie schönen alten metallenen mülltonnen hin? schwer, stabil, feuerfest, metall, ... das sind die tonnen wie ich sie gekannt habe. jahrelang ist das teil immer gleich gewesen und nie hat sich jemand beschwert. gut im sommer wenn es wirklich heiß war, dann kam es schon mal vor, dass es mal gestunken hat weil sie eben nicht hundert prozent dicht waren. gut sieh hatten auch kein kleine klappe sonder wenn was hinein musst, dann bitte die ganz tonne aufreißen. aber sonst? ich hatte wenigsten das gefühl, dass sie stabil waren. das plastikteil kommt mir immer so vor als ob es jeden moment zusammenschmelzen würde. wenn die schönen metallriesen schon zu teuer sind, dann hätte man doch wenigstens die alten lassen können und nur dort neue aufstellen brauchen wo neue benötigt werden.
Samstag, 5. Mai 2007
Botschaft
die deutsche sprache ist wirklich nicht einfach, das muß ich zugeben. es gibt wohl kaum eine seite auf der sich keine fehler finden. das ist irgendwie auch normal und wir sind ja auch einiges gewöhnt. aber der text auf einem firmenschild sollte schon richtige sein. und erst recht der auf einer botschaft. aber selbst das ist wohl nicht selbstverständlich. ich frage mich nur ob es überhaut jemanden auffällt oder die mitarbeiter genauso 'blind' vorbeigehen wie jene hunderten leute, die jeden tag vorbeilaufen - an der 'Botscahft'.
Freitag, 4. Mai 2007
Fluss
alles fließt und so auch hier. der frühling lässt schon lange grüßen und warm ist es auch so halbwegs. was wollen wir uns mehr wünschen als diesen wunderschönen ausblick auf die liebe donau. ja genau die zeit zu verweilen und die sonnenstrahlern zu genießen. endlich einmal ruhe um den stress der woche zu verdauen. leider hab ich auch dieses wochenende dazu keine zeit. wenigsten den moment um den augenblick festzuhalten hatte ich. dann mal schnell weiter. hoffentlich ist das foto was geworden und so halbwegs scharf damit ich später mal das genießen nachholen kann.
Mittwoch, 2. Mai 2007
Schwindelfrei
derzeit begebe ich mich offenbar gerne in extremsituationen. damit meine ich jetzt nicht gerade bungeejumping, fallschirmspringen oder ähnliches. bis vor kurze war mir aber noch nicht wirklich klar wie wichtig mir ein fester boden unter den füßen ist. von einem kirchturm die steile wand hinunter zu schauen oder selbst ein glasboden bei man drei vier stockwerke direkt nach unten sieht machen mir auch keine angst aber auf einer leiter zu stehen und eineinhalb meter nach untern zu blicken macht mir wirklich angst. und wenn das hirn einmal auf 'ich will weg hier!' geschaltet hat, dann ist es aus. da hilft dann kein tief durchatmen und kein 'ich kann eigentlich nur weich fallen!' mehr ... also runter beruhigen und dann einen neuen start versuchen. nicht gerade der ideale weg um eine dachrinne zu säubern oder in drei metern höhe eine kamera für eine installation zu befestigen.
Abonnieren
Posts (Atom)