Montag, 30. Juli 2007

Kundenbetreuung

wie der könig kunde in einer demokratie behandelt wird.

die elektrogroßhandelsketten sind schon was nettes. auf anraten von mehreren seiten hab ich mir für meinen laptop, der leider bei größerer belastung schnell heiß wird, ein coolpad besorgt. mein erster gedanke war, dass ich mir das im selben geschäft besorge in dem ich mir auch den laptop gekauft hab. da die gerade umbauen bin ich zu einer anderen filiale gegangen. schnell mal umgeschaut – gut entweder ich bin blind oder sie haben so was nicht. vielleicht sollte ich mal einen verkäufer fragen. ja die gibt es noch! nach zehn minuten waren hat sogar einer zeit: "klar haben wir so was – ich schau mal wo die sind – ah leider sind die im moment aus – kommen wahrscheinlich nächste wochen aber sie können in die filiale dort unten schauen – die bauen war gerade um haben aber trotzdem offen..."

gut dann also doch zu dieser filiale. "was? coolpad? hab ich noch nie was davon gehört. so was haben wir nie im sortiment gehabt. aber sie können zum xyz gehen, die gehören auch zu uns und dort haben sie so was eher." was glauben die wer ich bin? kunde oder bittsteller? ich bin dann in ein anderes geschäft gegangen (auch so eine großhandelskette).

da ich mir mittlerweile gedacht habe, dass es nett währe gleichzeitig auch noch ein paar mehr usb-anschlüsse zu haben, frag ich also noch ob es so was auch in kombination gibt. "ja aber im moment haben wir das so nicht lagernd – aber einzeln können sie beides bekommen. – das liegt alles irgendwo dort drüben." dem fingerzeig gefolgt finde ich den regalen und finde tatsächlich was ich suche. warum auch immer schau ich mich dann noch ein bissl um und am anderen ende des geschäfts: die kombination aus beidem sogar günstiger als beides alleine – wieso bin ich dann durch die halbe stadt gelaufen? – ja stimmt ich wollt mir die versandkosten eines online-shops ersparen und ein bissl beratung währe auch nicht schlecht gewesen. wenigstens hat der rechner jetzt eine angenehmere temperatur und ich mach mir nicht mehr die gangze zeit sorgen, dass er sich gleich in flammen auflöst. (ja ich wurde damals ausführlich beraten und ein verkäufer hat mir den damals empfohlen...) es mag ja sein, dass es auch kompetente ansprechpartner gibt aber gefunden hab ich sie leider noch nicht.