Samstag, 14. Juli 2007

Kundenkarten

firmen wollen wissen wer was wann und wo gekauft hat. das ist ja nichts neues - nur wie penetrant verlangt wird jetzt endlich firmaXYZ bekannt zu geben wer man ist scheint sich in letzter zeit zu verstärken. egal in welches geschäft man kommt bei der kassa kommt nahezu unweigerlich die frage "sind sie schon in club?" - "nein kein interesse." - "aber sie würden dann das sackerl gratis bekommen und aus der box da drüben können sie sich auch noch was grats mitnehmen und sie bekommen bis zu 5% des kaufpreises wieder zurück und zu ihrem geburtstag gibt ein geschenk und ..." und alles nur für name, geburtsdatum, mail, telefonnummer, adresse, ... also verbunden mit dem kaufverhalten ergibt das ein schönes kundenprofil und maßgeschneiderte werbung - noch dazu wahrscheinlich kostenlos per software zusammengestellt und dann per mail verteilt - mein spamordner wird ich freuen. also 15 cent für eine sacker jetzt zahlen oder den haufen, den man da grad vor sich hat, irgendwie nach hause balancieren oder mal seine daten hergeben? Es lebe die gier nach JETZT GRATIS …