Dienstag, 24. Juli 2007

no keyboard present - Press F1

als informatikstudent sieht man ja so einiges - was einem die leute halt so zumuten, weil man sich ja mit computern auskennen muss. keine sorge ich mach hier keine beschwerdeliste oder sammlung von 'dummen' fragen. nur manchmal stellt sich mir schon die frage was der sinn gewisser meldungen sein soll. hier ein nettes beispiel: 'Keyboard error no keyboard present' so weit so gut. hat die tastatur einen wackelkontakt oder ist nicht eingesteckt.

aber die bemerkung drunter: 'Press F1 to continue, DEL to enter SETUP' Was - wiebitte? in kombination mit der ersten meldung komme ich da nicht so ganz mit. wie soll ich bitte eine taste drücken, wenn die tastatur leider nicht gefunden werden kann?

lösung war übrigens ganz einfach: tastatur ausstecken - wieder einstecken - problem behoben. ein neues keyboard würde natürlich auch nicht schaden ;)



ach ja das datum ist auch recht nett. das foto hab ich gestern gemacht nicht 1999. naja sonst hat auch einiges nicht gepasst mit dem rechner aber dazu sind ja informatiker da...