Donnerstag, 19. Juli 2007

Metall Guss

nach der erstellung des Wachsmodells und der Gussform folgt nun endlich der guss selbst. hierzu muss die form aus silikon aufgeschnitten werden. dazu kann ein scharfes messer, eine rasierklinge oder ähnliches verwendet werden. die genaue höhe für den schnitt lässt sich durch die markierung auf der form erkennen. damit sich die beiden hälften nicht verschieben empfiehlt es sich noch eine verbindung zu lassen.



zusätzlich sollten noch entlüftungskanäle in die form geschnitten werden. diese sorgen dafür, dass die luft entweichen kann und sich das metall gleichmäßig verteilt und die ganze form ausfüllt. Natürlich wird auch ein eingusskanal benötigt. dieser lässt sich problemlos hineinschneiden. es ist auch ratsam die form mit einem trennmittel zu bersteichen, da so mehr abgüsse möglich sind und die form effektiver genützt werden kann.



damit die form nicht auseinander fällt spanne ich sie mit holzplatten und schraubzwingen zusammen. das flüssige zinn sollte auf keinen fall in berührung mit dem holz kommen. für anfänger empfiehlt es sich metall oder anderem nicht entflammbaren materialien zu arbeiten. das selbe gilt für den bereich darunter.



das zinn für den guss habe ich in einer metallwarenhandlung als stangenware erhalten und dann in kleine stückchen geschnitten. da reines zinn eher zähflüssig ist, sollte ein legierung mit einem geeignetem metall zum beispiel blei verwendet werden.



zum erhitzen eignet sich ein bunsenbrenner aber selbst kerzen sind geeignet das zinn in die richtige temperatur zu bringen. meist ist eine recht kleine flamme schon ausreichend. nur bitte nicht so wie es hier am foto aussieht am holzboden zündeln. ausreichend wasser zum löschen sollte doch etwas in brand geraten sollte auf jeden fall auch da sein!



sollte das zinn nicht in die form fliesen sondern einen pfropfen auf der oberfläche bilden war es entweder zu kalt und ist sofort wieder hart geworden oder es war zu wenig flussmittel vorhanden.

die befüllte form wird dann ausgespannt und wieder geöffnet. für das foto hab ich die form auseinandergeschnitten - sollten mehrere abgüsse geplant sein ist dies nicht ratsam.



gut zu sehen sind der eingusskanal und die teilweise ausgefüllten entlüftungskanäle in der form. es ist ratsam etwas zu warten bis die form abgekühlt ist. zur kühlung sollte kein wasser verwendet werden!



dann wird das objekt aus der form genommen. jetzt fehlt nurmehr die nachbearbeitung.